Startseite | drucken

Lasagne

veröffentlicht am 2006-01-30 in Nudeln, Aufläufe

Zutaten

1 Packung

passierte Tomaten

350 g

gemischtes Hackfleisch (Rind und Schwein)

250 g

mittelalter Gouda

1 bis 2

Zwiebeln

1 Becher

Crème fraîche oder Schmand

2 Zehen

Knoblauch

1 Packung

„Helle Sauce“ für ¼ Liter Sauce

fertige Lasagnenudeln

neutrales Pflanzenöl (eventuell)

Olivenöl

Basilikum

Oregano

Zucker

Salz

Pfeffer

Zubereitung

Pflanzenöl in einer Pfanne heiß werden lassen, Hackfleisch darin anbraten, beiseite stellen. (Mit einer Antihaftpfanne geht es natürlich auch ohne Öl.)

Helle Sauce nach Vorschrift zubereiten. Zwiebel würfeln. Knoblauch kleinhacken. Gouda reiben.

In einem Topf Olivenöl mäßig heiß werden lassen. Zwiebelwürfel hineingeben, glasig werden lassen, zwischendurch Knoblauch dazu. Wenn die Zwiebeln glasig sind, Tomaten dazugeben. Eine Prise Zucker zugeben. Die Tomatensauce langsam einkochen lassen – am Anfang ist das Ganze eine ziemlich wäßrige Angelegenheit, es dauert eine ganze Weile (mindestens eine halbe Stunde), bis daraus eine Sauce wird. Mit Pfeffer, Salz, reichlich Oregano und Basilikum würzen.

Inzwischen Ofen auf 200 °C vorheizen.

Sobald die Sauce im Prinzip fertig ist, das angebratene Hackfleisch dazugeben und alles gut vermischen.

Etwas Olivenöl in eine Auflaufform gießen und durch Schwenken auf dem Boden verteilen. Darauf eine dünne Schicht weiße Sauce verteilen. Nun eine Lage Lasagnenudeln ausbreiten. Die Nudeln dünn mit weißer Sauce bestreichen. Darauf kommt nun Tomaten-Fleisch-Sauce, dann wieder Nudeln und eine dünne Schicht weiße Sauce. Auf die oberste Nudelschicht kommt erst einmal keine Sauce (Ich mache normalerweise insgesamt drei Nudelschichten.)

Nach dem Schichten sollte noch etwa ein Drittel der weißen Sauce übrig sein. Dieser Rest wird jetzt mit der Crème fraîche oder dem Schmand vermischt und auf der obersten Nudelschicht verteilt. Darüber kommt der geriebene Käse.

Die Lasagne kommt nun für 30-40 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Im Ofen lassen, bis der Käse ganz leicht braun wird und das Ganze lecker aussieht.

© 2007–2024 Martin Ibert. All rights wronged; all ups downed. Use at your own risk; your mileage may vary.